Nachgehakt: Angebliches Beweismaterial von einem Sprühflugzeug und eines Chemtrail-Druckbehälters

Auf Chemtrail.de (Betreiber der Seiten: Werner Altnickel!) befinden sich in der Kategorie "Bilder", genauer die Unterkategorie "Sprayer" diverses, vermeintliches Beweismaterial.

Halbwahrheiten zurechtgerückt:

Unter anderem wird auf dieses Bild hingewiesen, mit der Angabe, es handle es sich dabei um einen "Chemtrail"-Druckbehälter der Firma Conair.


Auf diesen "Chemtrail Infoseiten" * (Update: nicht mehr online) hat man sich einer anderen Quelle bedient, die wenigstens so schlau gewesen ist, die Firma Conair aus dem Spiel zu lassen.
Die Farbe herausgenommen (damit es "historischer" wirkt) und als, Zitat: "Was die Medien nicht finden wollen, finden wir." auf die Schlagzeile gebracht, hat es den höchsten Aufmerksamkeitsswert gewonnen.

* Diese Seite führte in der Google Trefferliste "Chemtrails" die unangefochtene Spitze an.



Eine kurze Recherche bei der Firma Conair gibt natürlich schnell Aufschluss darüber, dass es sich hierbei um eine Gesellschaft zur Herstellung von Löschflugzeugen zur Brandbekämpfung handelt.

Ja, auch Löschflugzeuge benötigen im Innenraum diverse Druckbehälter zur Brandbekämpfung, auch bei der Firma Conair.

"Conair is Canada's most experienced specialty aircraft operations provider, delivering a comprehensive range of aerial fire control products and services."



Ein weiteres Bild soll als Beweismaterial für ein "Sprühflugzeug" herhalten. Verständlicherweise ohne Quellenangabe.





Dass es sich hierbei um eine Fotografie aus dem Jahre 1974(!) handelt, ebenso diese 6 angebrachten Rauch-Generatoren für eine Studie über Wirbel der NASA verwendet wurden, davon ist keinerlei Rede.

"Six smoke generators were installed under the wings of the 747 to provide a visual image of the trailing vortices. The object of the experiments was to test different configurations and mechanical devices on the747 that could be used to break up or lessen the strength of the vortices. The results of the tests could lead to shorter spacing between landings and takeoffs, which, in turn, could alleviate air-traffic congestion."






Hier auch ein weiteres Foto aus dem Jahre 1974 aus dieser Studienreihe mit einer Boeing 727.



und hier noch ein weiteres Foto aus der gleichen Studienreihe aus dem Jahre 1977 mit einer Lockheed L-1011:




Randbemerkung:
Wäre die NASA der "Bösewicht" gewesen, hätte man doch, logischerweise, erst Recht auf die Quellenangabe des Bildmaterials verweisen können. Erst durch Recherche-Arbeit war es überhaupt möglich, das Bild der Originalquelle NASA zuzuordnen.


Ein weiteres Foto soll als KC-135 Maschine während einer "Sprühung" herhalten:
Auch chemtrails-info.de bietet dieses Foto an, chemtrails.erazor-zone.de ebenfalls.



Hierbei handelt es sich gar nicht um eine KC-135 (man achte auf die File-Bezeichnung), sondern um eine Boeing E-6, die während eines Treibstoffablass fotografiert wurde, wie auch ein sehr schlauer Blog-Kollege herausfand.

Das Originalfoto befindet sich direkt auf Tacamo.org.
Was TACAMO bedeutet, wird hier sehr schön erklärt.

Aber mit der Quellenangabe scheinen es Verschwörungstheoretiker nicht so genau zu nehmen.